THORAXCHIRURGIE
Zum Video: Bluttrockene, luftdichte Resektion von großen und multiplen Lungenmetastasen
Zum Video: Sichere und schnelle Resektion ganzer Lungensegmente und –lappen
Der eraser wird an der Lunge schwerpunktmäßig in der Metastasenchirurgie eingesetzt. Die Resektion von multiplen, zentralen und großen (bis zu acht Zentimeter) Herden und die Resektion von lappenüberschreitenden Tumoren zur Vermeidung der Pneumektomie bei nicht ausreichender Lungenfunktion sind so nur mit dem 1318 Nanometer Laser möglich.
Weiterhin wird der eraser als schonendere und kostengünstigere Alternative zu anderen Operationsverfahren bei Keilresektionen, (Bi-) Segmentresektionen, Bullaeresektionen und Lungenbiopsien eingesetzt.
VORTEILE IM ÜBERBLIck
Behandlung von bisher inoperablen Krebspatienten… Entfernung von mehr als 270 Lungenmetastasen pro Patient möglich… schonende Eingriffe... parenchymsparend, minimaler Blutverlust, keine Fistelung, größtmöglicher Erhalt von gesundem Gewebe… schnelle Eingriffe… 100 Watt Laserleistung reduzieren die OP - Zeiten erheblich…kostengünstig... keine Einwegartikel…erstmals auch minimalinvasive 1318 Nanometer Lasereingriffe...
AnWENDUNGEN, BEISPIELe
Offene Chirurgie: Parenchymresektionen, die nur mit dem 1318 Nanometer Laser möglich sind:
Resektion von multiplen, zentralen und großen (bis zu 8 Zentimeter) Herden mit Erhalt des Lungenlappens (BEISPIELVIDEO)- Metastasen unterschiedlicher Primärtumoren (Niere, kolorektale Karzinome, malignes Melanom, Brust)
- Gutartige Herde (wie Chondrohamartome, große entzündliche Infiltrate) mit gleicher Problematik und Erhalt des Lungenlappens
- Resektion großer peripherer lappenüberschreitender Tumoren (bis zu 14 Zentimeter) zur Vermeidung der Pneumonektomie (ganzer Lungenflügel) bei nicht ausreichender Lungenfunktion.
Kommentar: Laserparenchymresektionstechnik als so genannte precision resection (Abstand zum Tumor 3 bis 5 Millimeter)
Offene Chirurgie: Laserresektionen als schonendere und kostengünstigere Alternative zu anderen Operationsverfahren:
- Keilresektionen
- atypische Segmentresektionen (BEISPIELVIDEO)
- typische Segment- und Bisegmentresektionen
- Lappenbrückendurchtrennungen
- Oben genannte Resektionsarten in Kombination mit einer Lappenresektion
- Bullaresektionen
- Lungenbiopsien
- Parenchymeinrissen Koagulationen und Versiegelungen von während der offenen Thoraxchirurgie, etwa nach Dekortikationen
Minimalinvasive Chirurgie: Thorakoskopische oder minimalinvasive Eingriffe (VATS) mit der Bare Fiber :
- Fotothermische Pleurektomie
- Schrumpfen, Koagulieren und Versiegeln von peripheren Blasen und Kantenemphysemen
- Abtragung oberflächlicher Herde und Bullae mit histologischer Untersuchung
- Lungenbiopsien
- Koagulation und Versiegelung von Parenchymeinrissen
- Durchtrennung von Verwachsungen
Bronchoskopische Applikationen mit der Bare Fiber :
- Abtragung von endobronchialen gutartigen und bösartigen Tumoren, die die Atemwege verschließen
- Koagulation von Schleimhautblutungen
